Neue Ligastrukturen mit Kreisliga D ab der Saison 2020/2021

Der Fußballkreis Düren wird ab der Saison 2020/21 die Ligastrukturen anpassen und eine neue Kreisliga D einführen. Zurzeit spielt unsere 1. Mannschaft in der Kreisliga A und die Zweite in der Kreisliga B, für die die kommende Saison eine Qulifikationssaison sein wird.

Der Kreisvorstand hat auf seiner Sitzung am 4. Februar folgenden Beschluss zur Einrichtung einer neuen Ligenstruktur ab der Spielzeit 2020/21 gefasst:

• eine Kreisliga A mit 16 Mannschaften
• zwei Kreisligen B mit je 16 Mannschaften
• drei Kreisligen C mit je 14 Mannschaften
• drei, oder mehr Kreisligen D mit je 12 Mannschaften.

• (endgültige Zahl und Größe der D-Staffeln nach Anzahl der Mannschaftsmeldungen)
• Qualifizierungssaison ist die kommende Saison 2019/20
• der Verbleib in den Spielklassen (B und C) wird über die Quotienten (Anzahl der Punkte geteilt durch Anzahl Spiele) geregelt
• die Staffelsieger steigen auf jeden Fall auf
• obwohl weniger Mannschaften, erfolgen die Termingestaltungen der Ligen C und D mit dem Schlüssel der höheren Ligen, um eine Verzahnung zu gewährleisten (Parallelspiele am gleichen Wochenende)
• das wiederholte Ein- und Auswechseln von bis zu drei Spielern wird auf beide Spielklassen C und D ausgedehnt. Dabei darf die Zahl von insgesamt 14 Spielern nicht überschritten werden.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/1-fc-dueren-einfuehrung-der-kreisliga-d-ab-der-saison-202020-2293127.html